Verkehrswende machen!

1. März 2024 Deine Forderungen für die Verkehrswende - Als Anstoß für Volker Wissings Verkehrspolitik Verkehr verursacht 20% der deutschen Treibhausgase. Für effektiven Klimaschutz sammelt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Forderungen junger Menschen zur Verkehrswende, um die Klimapolitik voranzutreiben. Das soll die Kernforderungen für die Verkehrswende des VCD unterstützen. Diese…

Coffee-To-Go war gestern!

29. Februar 2024 Am wohlsten fühle ich mich mit einem warmen Kaffee in der Hand und wenn ich das tue, was alle tun. Ich habe dann das gute Gefühl, dass alles richtig ist. Denn die anderen machen das ja auch wie ich. Noch praktischer ist die Routine. So wie heute…

Reiseherausforderung

20. Februar 2024 Es geht ums allseits (un)geliebte Flugbenzin-Verbrennen. Die Gegenleistung ist: Schnelligkeit, Fernreiseziele und neue Eindrücke in neuen Kulturen. Weiß jemand mal wie man da rauskommt?? Nur 62,99 Euro von Hamburg mal eben nach Malaga! ...und wenn man richtig in die Sahne langen möchte mit dem CO2-Fussabdruck: Bitte Hin-…

Erdüberlastungstag – made in Germany

15. Februar 2024 Ab 2. Mai 2024 leben wir ökologisch gesehen auf Kredit: Würden alle soviel konsumieren, wie wir Deutschen, würden wir ab diesem Tag das jährliche erneuerbare Budget der Erde beginnen aufzubrauchen. Der deutsche Erdüberlastungstag markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem weltweit das jährliche erneuerbare Budget der Erde…

Lust auf müllfreien Einkauf?

12. Februar 2024 Wenn das To-Go Brötchen "unvermeidbar" ist, dann bitte im wiederverwendbaren Beutel - und schon gibt es die Möglichkeit, Ressourcen im Alltag zu sparen. "Tüüten statt Einweg im Alltag", heißt es auf der Website des Kieler Startups www.umtueten.org. Es werden auswischbare Beutel angeboten in unterschiedlichen Motiven für das…

Vegane Ernährung entdecken

7. Februar 2024 Fleischkonsum, Massentierhaltung, Welthunger, Klimawandel - alles harter Tobak. Vegane Ernährung kann einen Beitrag leisten, um die Welt ein wenig zu verändern. Vegane Ernährung bedeutet, u.a. keine Milchprodukte zu essen. Der Konsum von 1 Liter Milch erzeugt etwa 1 kg CO2. Joghurt liegt etwas höher und Käse natürlich…

Wie viele Ressourcen verbraucht eigentlich unsere Kleidung?

  4. Januar 2024 Für die Produktion eines Baumwoll-Shirts braucht man z.B. über 10 volle Badewannen Wasser. Polyester oder Hanf sind aber im Vergleich nicht unbedingt besser. Glücklichpunkten beim Einkaufen? Da sollten wir uns wirklich fragen, ob das wirklich der Fall ist. Schön aussehen ist ja ok, aber das geht…